IT-Rathaus

Neue Zentrale für die IT der Stadt München

Bauherr
Stadtwerke München GmbH

Architekt
h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH

BGF
30.000 m²

Leistungsbereiche
TGA

Leistungsphasen
LP1-3

Bauzeit
2012-2015

Auf dem Gelände „M-Campus“ der Stadtwerke München GmbH wurde 2015 die neue Zentrale für die Informations- und Telekommunikationstechnik der Stadt München errichtet.

Mit einer Bruttogeschossfläche von rund 30.000 m², befindet sich in dem IT-Rathaus ein Rechenzentrum mit Büro- und Schulungsräumen, IT-Laboren, einer Bibliothek und Kantine.

Die neue Zentrale wurde nach den neuesten technischen Standards für den Betrieb des Rechenzentrums geplant. Dabei wurde für die Technische Gebäudeausrüstung ein nachhaltiges Konzept mit erneuerbaren Energien geplant und verwirklicht. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und Geothermieanlagen versorgen das IT-Rathaus mit Strom und Wärme. Die aus kaltem Grundwasser gewonnene Nahkälte in Kombination mit der Fernwärme decken den Kältebedarf der Zentrale und des Rechenzentrums.

Bildmaterial: KBP

Relevante Projekte