Reichstag & Technical Services Network Berlin

Ecological lighthouse project for the new seat of the German Parliament

Owner
Bundesbaugesellschaft Berlin mbH

Architect
Foster & Partners, London

GFA
61 000 sqm

Building services costs
>50 million EUR

Scope of work
General Planning, building services design

HOAI stages
1 - 9

Planning time
1993 - 1997

Construction time
1996 - 1999

Energy network
compl. 2008

The Reichstag Building in Berlin has housed the German Parliament since 1999.

KBP was commissioned as general planner and project manager for all building services of the Reichstag as well as the technical service network between all governmental buildings in the Spreebogen area.

Integrating extensive technology into sophisticated architecture was the key task. The supply concept provides for an energy network with several vegetable oil-fueled combined heat and power (CHP) units, making optimal use of primary energy. The buildings of the German Parliament play a pioneering role in saving energy as well as reducing exhaust and greenhouse gases by using innovative concepts and technologies.

The prestigious building is equipped with state-of-the-art communication and presentation techniques in addition to its exemplary energy supply. It houses not only the Parliament Hall, but also meeting rooms for political groups, the offices of the Parliament’s President and dining facilities.

Cold and heat storage
Parliament hall air supply
Parliament hall air supply
Renewable energy

The heat and power requirements of the Reichstag are covered entirely by renewable energy sources. For this purpose, a CHP operated with bio-diesel is provided in conjunction with an aquifer reservoir.

The interaction of these two components allows long term storage of cold and heat in the porous rock layers under the Spreebogen. Excess heat, which is generated in substantial amounts during cogeneration in summer, can be stored underground for an extended period. The cold water aquifer is cooled during the winter and heats up to a maximum of +6°C during the summer. Combined with the aquifer reservoir, the CHP can run almost all year with optimal efficiency.

A pilot photovoltaic system was integrated into the architecture of the roof landscape of the Reichstag building. With 28,000 kW, it makes an additional contribution to the concept of renewable energy sources for the Reichstag and parliament buildings.

An overarching network for all building services was established for the new and existing parliamentary buildings. In conjunction with central monitoring, this network provides a maximum of supply security and energy efficiency.

Video: Energiekonzept Reichstagsgebäude

These projects might also interest you

Reichstag & Technikverbund Berlin

Ökologisches Leuchtturmprojekt für den Sitz des Deutschen Bundestages und die Parlamentsbauten

Bauherr
Bundesbaugesellschaft Berlin mbH

Architekt
Foster & Partners, London

BGF
61.000 m²

TGA Kosten
>50 Mio. Euro

Leistungsbereiche
Generalfachplanung

Leistungsphasen
1 - 9

Planungszeit
1993 - 1997

Bauzeit
1996 - 1999

Energieverbund
bis 2008

Seit 1999 beherbergt das Reichstagsgebäude in Berlin den Deutschen Bundestag. KBP war für das Projekt Reichstag sowie den Technikverbund aller Parlamentsbauten im Spreebogen mit der Generalfachplanung und dem Projektmanagement beauftragt.

Es galt, die umfangreiche Technik optimal in die anspruchsvolle Architektur zu integrieren. Das Versorgungskonzept sieht einen Energieverbund mit mehreren pflanzenölbetriebenen Blockheizkraftwerken vor, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung arbeiten. Die eingesetzte Primärenergie wird optimal genutzt. Durch Nutzung innovativer Konzepte und Technologien nehmen die Bauten des Deutschen Bundestages bei Energiebedarf, dem Schadstoffausstoß und den Treibhausgasen eine Vorreiterrolle ein.

Das repräsentative Gebäude wurde neben der beispielgebenden Energieversorgung mit allen Kommunikations- und Präsentationstechniken nach dem Stand der Technik ausgerüstet. Es beherbergt neben dem Parlamentssaal auch Sitzungssäle für die Fraktionen, die Büros des Präsidenten des Bundestages sowie gastronomische Einrichtungen.

Aquiferspeicher für Kälte und Wärme
Lüftung Plenarsaal
Lüftung Plenarsaal
Erneuerbare Energieträger

Der gesamte Wärme- und Strombedarf des Reichstags wird aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt. Hierfür steht ein mit Bio-Diesel betriebenes BHKW in Verbindung mit einem sogenannten Aquiferspeicher zur Verfügung.

Im Zusammenspiel dieser beiden Komponenten ist es möglich in den porösen Gesteinsschichten über lange Zeit Kälte oder Wärme zu speichern. So kann überschüssige Wärme, welche bei der Kraft-Wärme-Kopplung auch im Sommer in erheblichem Maß entsteht über einen langen Zeitraum gespeichert werden. Ergänzt um den Aquiferspeicher kann das BHKW nahezu über das ganze Jahr bei optimaler Auslastung laufen. Gleichzeitig steht ein Kaltwasser-Aquifer zur Verfügung, welcher in den Wintermonaten durch Zuführen von Kaltwasser gekühlt wird. Es steht so ein Kaltwasserreservoir zur Verfügung, welches sich im Sommer auf maximal +6° C erwärmt und somit optimal für die Versorgung des Gebäudes mit Kälte geeignet ist.

In die Architektur der Dachlandschaft integriert wurde auf dem Reichstagsgebäude eine Pilot-PV-Anlage realisiert. Mit 28.000 kW leistet Sie einen zusätzlichen Beitrag zum Konzept der erneuerbaren Energieträger für Reichstag und Parlamentsbauten.

Für alle Medien der bestehenden und neuen Parlamentsbauten wurde ein übergreifender Verbund errichtet. Diese Vernetzung bei gleichzeitiger zentraler Aufschaltung schafft ein Maximum an Versorgungssicherheit und Energieeffizienz.

Video: Energiekonzept Reichstagsgebäude

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren